Das Weihnachtsprojekt der Klasse 3a

Die Klasse 3a von Frau Hirschberger hat in diesem Schuljahr sehr intensiv zu dem Thema Weihnachten in aller Welt gearbeitet. Die Klasse hat mit vielen verschiedenen Ländern Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, wie in diesen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Weihnachtsprojekt der Klasse 3a

Wir, die Kinder und die Lehrerin der Klasse 3a der Tonschule, beschäftigen uns in der Weihnachtszeit mit dem Thema „Weihnachten in anderen Ländern“.

Viele Ländernamen, die uns interessieren, haben wir gesammelt. Nun haben wir Informationen dazu gesammelt, wie in vielen Ländern Weihnachten gefeiert wird. In Zweier- und Dreiergruppen haben wir möglichst viel über die einzelnen Länder herausgefunden. Wir haben im Internet recherchiert und viele Schulen im Ausland per E-Mail angeschrieben. Von manchen Schulen haben wir Antwort erhalten und uns darüber sehr gefreut.

Die Antworten seht Ihr hier auf unserer Homepage und auch die Lernplakate können bestaunt werden. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und waren sehr engagiert.

Hier seht Ihr die E-Mail, die wir an die deutschen Schulen im Ausland geschickt haben.

Liebe Schüler und Lehrer der Deutschen Schule im Ausland!
Wir von der Klasse 3a der Tonschule in Duisburg starten im Unterricht ein Projekt "Weihnachten in anderen Ländern". Zu Zweit oder zu Dritt haben wir Kinder unserer Klasse jeweils ein Land ausgesucht. Von diesem Land wollen wir zum Beispiel wissen:

Wie feiert Ihr Weihnachten?
Was passiert in der Adventszeit?
Was heißt in eurer Sprache "Frohe Weihnachten"?
Gibt es Tannenbäume?

Habt Ihr einen Adventskranz?

Wie lange haben die Kinder Weihnachtsferien?

Vielleicht habt Ihr noch mehr Informationen für uns.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns die Fragen zu eurem Land beantworten könnt. Vielleicht gibt es ja noch mehr zu berichten.

Auf unserer Homepage
www.tonschule.de könnt Ihr dann nachlesen, was die Schulen aus anderen Ländern geantwortet haben.

Schickt eure Antwort an:
tonschule.klasse3a@googlemail.com oder schreibt einen Brief an:

GGS Tonstraße
Tonstraße 16a