E-Mail aus Griechenland

Liebe Klasse 3a!

wir sind die Lehrerinnen der Klassen 3a und 3b der Deutschen Schule Athen und schicken euch im Anhang die Antworten auf eure Fragen.

Herzliche Grüße aus Athen und eine schöne Adventszeit

Areti Kontogiorgi (3b), Christina Moutsiou (3a)

Athen, 27.11.2018

Weihnachten in Griechenland

Liebe Kinder der Klasse 3a,

gerne beantworten wir eure Fragen und wünschen euch viel Erfolg bei eurem Projekt.

Zu euren Fragen:

Wie wird Weihnachten in Griechenland gefeiert?

Am Morgen des 24. Dezembers ziehen Kinder von Haus zu Haus und singen die sogenannten „Kalanda“. Das sind Lieder, die von der Geburt Jesu erzählen. Dafür bekommen sie dann Süßigkeiten oder Geld. Am Abend (Heiligabend) gibt es nichts Besonderes. Am 1. Weihnachtstag (25. Dez.) trifft man sich mit der Familie und oft auch vielen Verwandten und Freunden und isst gemeinsam. Es gibt meistens eine Pute oder einen Truthahn und in manchen Gegenden auch Lamm. Statt Plätzchen gibt es hier „Melomakarona“. Das sind kleine Küchlein, gemacht aus Honig und Nüssen. Sie schmecken sehr süß, aber lecker. Das viele Essen und die Besuche gehen auch noch am 2. Weihnachtsfeiertag weiter. Gläubige Familien besuchen am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag die Kirche, so wie in Deutschland.

Die Geschenke gibt es in den meisten Familien am Abend des 31. Dezember. Sie werden vom Weihnachtsmann gebracht, der hier „Aghios Vasilis“ (Heiliger Vasilis) heißt. In vielen Familien gibt es inzwischen auch schon am 25. Dezember Geschenke für die Kinder.

Was passiert in der Adventszeit?

Advent im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Es gibt kein Wort dafür. In der Vorweihnachtszeit wird aber wie in Deutschland für Weihnachten gebastelt und es werden Geschenke gekauft.

Wie heißt „Frohe Weihnachten“ auf Griechisch?

Kala Christujenna“ (Καλά Χριστουγέννα) heißt „frohe Weihnachten“ auf Griechisch.

Gibt es Tannenbäume?

Traditionell steht eigentlich in Griechenland kein geschmückter Baum neben der Krippe, sondern ein Boot mit einer Lichterkette. Da viele Griechen in der Schifffahrt arbeiten, stellen Familien das kleine Schiff auf, um an Familienmitglieder zu denken, die sich zu Weihnachten auf See befinden.

Inzwischen halten nur wenige Menschen an dem alten Brauch fest und stellen ein geschmücktes Boot auf. Die meisten schmücken Weihnachtsbäume, die es selbstverständlich auch gibt. Sie werden in den Häusern einige Tage bis Wochen vor Weihnachten aufgestellt und geschmückt. Meistens sind diese Bäume aber nicht echt, sondern aus Kunststoff. In Griechenland ist es oft sehr heiß und es wachsen kaum Tannenbäume. Deshalb sind die echten selten und teuer. Man möchte auch die wenigen Bäume nicht abschneiden.

Gibt es einen Adventskranz?

Den Adventskranz und den Adventskalender kennt man hier eigentlich nicht. (Bei uns in der Schule natürlich schon!)

Wie lange haben die Kinder Weihnachtsferien?

Genauso lange wie in Deutschland: 2 Wochen

Wir hoffen, ihr habt jetzt eine Vorstellung, wie das hier in Griechenland zu Weihnachten ist.

Liebe Grüße, eine schöne Adventszeit und Καλά Χριστουγέννα!

Die Kinder und die Lehrerinnen der Klassen 3a und 3b der Deutschen Schule Athen