E-Mail aus den Niederlanden



Liebe Finja, lieber Amar, Lieber Luis!



Wir sind die Klasse 3b der DISDH. In unserer Klasse sind 15 Kinder. Bei uns ist die Schulsprache Deutsch, aber wir haben auch Niederländisch und Englisch.

Wenn ihr unsere Texte lest, merkt ihr, dass wir ein bisschen wie die Niederländer feiern und ein bisschen wie in Deutschland.

In der Schule beginnt die Adventszeit am 1. Advent. Heute basteln wir einen Adventskalender und am nächsten Montag machen wir das erste Päckchen auf.

In der Schule gibt es einen Adventskranz und wir singen jeden Montag mit der ganzen Grundschule Weihnachtslieder. Wir feiern auch Sinterklaas am 5. Dezember in der Schule. Wer das ist, könnt ihr in den Texten lesen. 

Am 12.Dezember machen wir eine Weihnachtswerkstatt.  Wir basteln den ganzen Tag schöne Geschenke und Anhänger für den Weihnachtsbaum.

Die Eltern dürfen mithelfen. Es kommt auch Besuch von einen niederländischen Schule und wir müssen sie begleiten. Wir backen auch Weihnachtsplätzchen.

Unsere Klasse schmücken wir auch.



Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Weihnachtsprojekt.

Wir sind sehr gespannt, was ihr alles heraus findet.



Viele Grüße aus Den Haag

groetjes van groep 5 (3.Klasse)

 

Weihnachten in den Niederlanden

 

Hier unsere Texte zum Weihnachtsprojekt

 

Nikita 8 Jahre alt erzählt:

In den Niederlanden feiern wir Sinterklaas. Sinterklaas wohnt in Spanien. Ihr könnt www.Sinterklaasjournal.nl eintippen, dann kann man Spiele spielen oder Videos gucken, Bilder anschauen und Lieder hören. Erst ist Sinterklaas mit seinen Pieten unterwegs, dann bringen sie Geschenke und legen sie in die Schuhe. Am 5.12. fährt er nach Spanien zurück. Eigentlich komme ich aus der Schweiz. Auch dieses Jahr feiern wir da Weihnachten, wir essen dann viel und stellen einen Weihnachtsbaum auf. Der wird dann geschmückt, auch mit Schokolade.

 

Madlen, 8 Jahre alt erzählt:

Ich komme eigentlich aus Deutschland, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Sinterklaas gesehen. Wir gucken dann immer das

Sinterklaasjournal.nl. Sinterklaas feiern wir hier am 5.Dezember und Weihnachten feiern man hier nicht so groß.

 

Ella, 8 Jahre erzählt:

In den Niederlanden feiert man Weihnachten eigentlich nicht so doll. Man setzt sich mit seiner Familie zusammen und oft gibt es leckeres Essen. Manchmal schenkt man sich kleine Geschenke. Dafür gibt es am 5. Dezember Sinterklaas, der bringt den Kindern viele Geschenke. Die, die ihn dabei helfen, heißen Pieten.

Ich komme aber aus Deutschland, deswegen feiere ich auch

Weihnachten. Ich bekomme also zweimal Geschenke.

 

Lysander, 8 Jahre alt erzählt:

In den Niederlanden feiert man Sinterklaas wie Weihnachten. Ich komme eigentlich aus Deutschland, aber wir haben uns dazu entschieden etwas Neues zu machen, deswegen feiern wir Weihnachten wie die Niederländer. Zum Sinterklaas gibt es die großen Geschenke und zum Christkind die kleinen. Sinterklaas hat etwas Besonderes, nämlich Pieten.

Die kommen durch den Schornstein in das Haus und bringen die

Geschenke. Der Sinterklaas selbst kommt mit dem Stoombot. Und

Sinterklaas hat ein Pferd, das heißt Amerigo.

 

Johannes, 8 Jahre alt erzählt:

In den Niederlanden feiert man SInterklaas so: Man stellt einen Schuh raus, mit einer Karotte oder einem Apfel und Wasser. Damit kann sich Ameriko, das Pferd vom Sinterklaas stärken. Dann rutscht ein Piet (die Helfer vom Sinterklaas) den Schornstein runter und bringen Geschenke. Wenn du keinen Schornstein hast, klopft Sinterklaas mit seinem Ring 3 mal an und dann geht die Tür auf und die Pieten können die Geschenke bringen.

Ich bin in Deutschland geboren und feiere Sinterklaas und Weihnachten. Für Weihnachten fahre ich dieses Jahr nach Deutschland. Da gehen wir in die Kirche und das Christkind kommt ins Wohnzimmer und bringt einen Weihnachtsbaum und schmückt ihn und verteilt Geschenke. Wenn wir nach der Kirche zurück kommen essen wir zusammen und dann dürfen die Wohnzimmertür aufmachen und die Geschenke auspacken.

 

Emma, 8 Jahre erzählt:

In den Niederlanden feiert man so:

Normalerweise geht man zu der Familie und hier gibt es zu Weihnachten nur kleine Geschenke. Denn es gibt hier auch den Sinterklaas. Sinterklaas gibt große Geschenke. Er hat sehr sehr viele Helfer und die Helfer heißen Pieten. Sie kommen und helfen den Sinterklaas, um die Geschenke in die Schuhe zu bekommen.

Ich feiere Sinterklaas nicht so richtig. Wenn er in Den Haag ankommt, gehen wir zum Zentrum und schauen uns die Parade an. Ich bekomme Süßigkeiten, die richtigen Geschenke bekomme ich dann zu Weihnachten. Weihnachten feiern wir bei Oma und Opa in Italien. Die Adventszeit in den Niederlanden fängt mit der Ankunft von Sinterklaas an.

 

Ich heiße Ylva, bin 9 Jahre alt, und ich komme aus Deutschland.

In den Niederlanden feiert man Sinterklaas.

Er kommt mit seinem Stoomboot (Dampfschiff) aus Spanien.

An Bord sind er, die Pieten und sein Pferd Americo.

Wenn das Stoomboot im Hafen anlegt, haben sich viele Leute dort

versammelt, um ihn zu begrüßen. An dem Tag, in diesem Jahr war es der 19. November, gibt es auch einen Umzug, so ähnlich wie bei euch Karneval. Da geben die Pieten den Kindern viele Pepernoten. Das sind kleine, runde Kekse, die gut schmecken. Man kann auch ab dem 19.11. seinen schoen zetten, das bedeutet, man

darf seinen Schuh an das Fenster oder an die Haustür oder an einen Kamin stellen bis zum 5. Dezember.

In deinen Schuh musst du eine Karotte für das Pferd von Sinterklaas und einen selbst gemaltes Bild legen. Gut ist auch, wenn du ein Lied singst.

Über Nacht packen dann die Pieten ein kleines Geschenk in deinen

Schuh oder streuen überall Pepernoten.

 

Nina, 8 Jahre erzählt:

Hallo, ich heiße Nina und habe 2 Geschwister. Meine Mama kommt aus Brasilien und mein Papa aus Deutschland. Wir feiern Weihnachten indem wir am 24.Dezember super leckeres Essen machen. Dann gehen wir ins Bett. Am nächsten Morgen liegen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Die hat der Weihnachtsmann gebracht, wenn man das Jahr über lieb war. Wenn man viel gestritten hat, sind es nur kleinen

Geschenke.

 

Alva, 9 Jahre gibt euch ein paar wichtige Worte für die Weihnachtszeit:

 

Weihnachtsabend kerstavond

 

Weihnachtsfrühstück in der

Schule kerstlunch

 

Sinterklaas kommt an intocht sinterklaas

 

Geschenk im Schuh schoencadeau

 

Geschenkeabend am 5.

Dezember pakjesavond

 

leckere Berliner Ballen, aber

dann echt niederländisch oliebollen

 

 

Frohes Fest! Prettige feestdagen!