Die Aufgabe des Schulprogramms

Die Arbeit aller Grundschulen orientiert sich an verbindlichen Vorgaben wie den „Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule“ oder der „Ausbildungsordnung für Grundschulen“.

Es lassen sich aber in der Zielsetzung und Ausführung der schulischen Arbeit oder in organisatorischen Fragen Unterschiede zwischen verschiedenen Grundschulen feststellen. Dadurch wird deutlich: "Schule" wird in ihrer Eigenart besonders von den in ihr arbeitenden und lebenden Menschen und dem jeweiligen Umfeld geprägt, also von:

• den Kindern,
  • den Lehrerinnen und Lehrern,
  • den Eltern und
  • allen anderen Personen, die am Leben und Lernen in der Schule beteiligt sind.

Das Schulprogramm unserer Schule will deshalb:

benennen, welche Ziele mit der pädagogischen Arbeit verfolgt werden und zur weiteren Entwicklungen herausfordern.